MaMa #16

Webdesign

MaMa #16

Juli 2021

  • Website-Planung & Konzeption
    Aspekte der Planungsphase
  • Webdesigntrends
    Kompositionen aus 2021
  • Ansprechende Webtexte
    Einzigartige Botschaft kreieren
  • Page Speed
    Tipps zur Website-Ladezeit
  • Conversion Optimierung
    Verbesserung der Conversion-Rate

Download MaMa #16

Bitte trage eine gültige Email Adresse ein.
Mit dem Klick auf "Download anfordern" bestätigen Sie, dass Sie unsere Erklärung zur Datenschutzbestimmung akzeptieren.
Mit unserem MaMa-Magazin erhalten Sie hochwertige Informationen zum Download sowie die Möglichkeit des Zugriffs auf alle früheren Ausgaben des Magazins. Um das PDF-Magazin zu erhalten, müssen Sie registriertes Newsletter-Mitglied bei MaMa sein; die Registrierung ist kostenlos und an keine Laufzeit gebunden. Solange Sie registriertes Newsletter-Mitglied sind, erhalten Sie zusätzlich per E-Mail relevante Informationen über neue Ausgaben, Webinare, Konferenz-News, Artikel, Stellenanzeigen etc. Sie können sich natürlich jederzeit vom Newsletter abmelden.

MaMa's Zusammenfassung

zu dieser Ausgabe

Eine Website fungiert als 24/7 Verkaufsrepräsentant und Aushängeschild eines Unternehmens und ist oftmals auch der erste Anhaltspunkt für Kunden, um sich vorab ein Bild von der Marke zu machen. Heutzutage ist es nicht mehr ausreichend einfach nur eine Website online zu stellen. Es gilt ein klares Ziel zu verfolgen, Kunden zu überzeugen und sich im Wettbewerb durchzusetzen. Damit dies gelingt, muss Ihre Website in allen Punkten gut durchdacht und stetig optimiert werden. In dieser Ausgabe zeigen wir Ihnen, von der Planung bis zu konkreten Optimierungsschritten, wie Sie das Meiste aus Ihrer Website herausholen.

Im ersten Artikel widmen wir uns dem Thema „Website-Planung und Konzeption“. Auf Basis dieses Konzepts wird schließlich die gesamte Website aufgebaut. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Website in allen Aspekten von Beginn an Ihr primäres Ziel verfolgt und Kommunikation, Bildsprache etc. perfekt aufeinander abgestimmt werden. Investieren Sie ausreichend Zeit und Ressourcen in die Planungsphase, sodass der Umsetzung letztlich nichts im Wege steht.

Der nächste Artikel befasst sich mit aktuellen Webdesign Trends. Lassen Sie sich von neuen Kompositionen inspirieren und erstellen Sie eine Website, die sich durch modernes Design und dem Entkommen altbekannter Stile vom Mitbewerb abhebt.

Folglich geht es darum, eine treffsichere Kommunikation an den Kunden zu entwickeln. In unserem Artikel zum Thema „Webtexte“ erklären wir, wie Sie ansprechende Texte für Ihre Website schreiben. Überzeugen Sie Ihre Kunden, indem Sie einen klaren Mehrwert kommunizieren.

Im vierten Artikel geben wir Tipps zur Optimierung Ihrer Website-Ladezeit. Die sogenannte Page Speed ist ein offizieller Rankingfaktor von Google und sollte daher stets im Auge behalten werden. Eine schlechte Ladezeit wirkt sich nicht nur negativ auf Ihre Verkäufe aus, da Kunden sehr sensibel auf dieses Thema reagieren, sondern beeinflusst zudem Ihre Position in den Suchergebnissen. Anhand von konkreten Praxisbeispielen bringen wir dieses eher technische Thema verständlich und unkompliziert näher.

Der finale Artikel behandelt 5 Tipps zur Conversion Optimierung. Damit Sie Ihre Verkäufe, Anfragen etc. steigern, gilt es diverse Maßnahmen umzusetzen. Denn Traffic alleine wird auf Dauer keine zufrieden stellenden Ergebnisse liefern. Untersuchen Sie Ihre Website diesbezüglich auf Optimierungspotenzial und erreichen Sie Ihre Ziele in Zukunft wesentlich effizienter.

Download
16