MaMa #20
Februar 2023
-
Employer Branding StrategieZum Mitarbeiter-Magnet werden
-
Candidate PersonaPassende Mitarbeiter finden
-
Der Recruiting FunnelDen Bewerbungsprozess verstehen
-
Die perfekte KarriereseiteGelungene Jobseite erstellen
-
Social Media Tipps10 Tipps für den Social Media Auftritt
-
Mitarbeiter werben MitarbeiterDas Netzwerk der Mitarbeiter richtig nutzen
Download MaMa #20

MaMa's Zusammenfassung
zu dieser Ausgabe
In den letzten Jahren bestimmen immer mehr die Arbeitnehmer den Arbeitsmarkt. Nun müssen Unternehmen sich gegenüber Konkurrenten behaupten, um qualifizierte Mitarbeiter zu halten oder neue anzuwerben. Um diesen Wettkampf erfolgreich zu bestreiten, ist ein gutes Employer Branding nötig, weshalb sich diese Ausgabe diesem Thema widmet.
Beim Employer Branding beginnt man mit der Strategie. Hier werden die Grundlagen gelegt, auf denen die einzelnen Bestandteile schließlich aufbauen. Deshalb behandelt der Leitartikel die Strategieerstellung.
Danach legt man die Zielgruppe, die Sie mit Ihrem Employer Branding ansprechen möchten, fest. Sie repräsentiert Ihre zukünftigen Arbeitnehmer. Eine detaillierte Beschreibung Ihres idealen Mitarbeiters kann dafür mithilfe der Candidate Persona erstellt werden, die im zweiten Artikel beschrieben ist.
Im nächsten Artikel dreht sich alles um den Recruiting Funnel, der die einzelnen Schritte im Recruitingprozess beschreibt. Hier erfahren Sie, wie der Bewerbungsprozess möglichst unkompliziert und effizient gestaltet wird.
Passend dazu folgt darauf ein Artikel zur Karriereseite Ihrer Website, auf der Interessenten alles über offene Stellen, den Bewerbungsprozess und den Arbeitgeber finden können. Wie Sie diese Seite am besten aufbauen, können Sie dort nachlesen.
Neben der Karriereseite sehen sich auch immer mehr Arbeitnehmer die Profile der potenziellen Arbeitgeber in den sozialen Medien an. Für die gezielte Nutzung dieser Plattformen haben wir 10 Tipps für Sie zusammengestellt.
Den Abschluss bildet schließlich der Artikel zum Thema „Mitarbeiter werben Mitarbeiter„. Denn die Akquirierung von Mitarbeitern aus dem Netzwerk der Angestellten wird immer relevanter, um die passenden Fachkräfte zu finden. Informieren Sie sich im Artikel darüber, wie Sie dieses Netzwerk am besten für Ihre Firma nutzen können.
Heute wissen wir, dass der Erfolg eines Unternehmens auf den Schultern der Mitarbeiter ruht. Daher gilt es, diese gezielt auszuwählen und mit den richtigen Argumenten für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Die passenden Ratschläge, wie Sie dabei vorgehen, können Sie in den einzelnen Artikeln dieser Ausgabe finden.
Download